Zum InhaltZur NavigationZur Unternavigation

Markus Kaiser

absolvierte 2005 seinen Bachelor of Arts in den USA mit Hauptfach Klavier und Nebenfach Gesang. Wieder in Deutschland angekommen, folgten weitere Studien der Schulmusik mit Schwerpunkt Chorleitung und paralleler Ausbildung zum Kirchenmusiker im Nebenamt (C-Examen, 2007). An der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) studierte er Kinder- und Jugendchorleitung bei Prof. Friederike Stahmer und Prof. Gudrun Schröfel sowie Gesang bei Prof. Markus Schäfer und schloss 2011 mit dem Master of Music für Kinder- und Jugendchorleitung ab.

Bereits während des Schulmusikstudiums gründete er seinen ersten Chor, mit dem er regelmäßig konzertierte (zuletzt bei Classic meets Pop in der EWE Arena). Der HMTMH blieb er nach seinem Abschluss weiterhin als künstlerischer Mitarbeiter verbunden, bis er 2012 dem Ruf in seine Heimatstadt Bremen folgte, um die Mädchenkantorei am Bremer Dom ins Leben zu rufen. Seit dem Wintersemester 2014/2015 ist er zudem als Dozent für Kinder- und Jugendchorleitung an der Hochschule für Künste in Bremen tätig.

Email an Markus Kaiser
Tel.: 0421 - 36 50 447
mobil: 0178 - 96 23 073

Seite Bremer Mädchenkantorei

Wolfgang Baumgratz
Markus Kaiser